Stoffdiät 2017 - Was tun mit ungeliebten Stoffen?

Jede Hobbyschneiderin kennt sie wohl (und hat sie im Stofflager): Stoffe, bei denen einem die Lust am Nähen vergeht. 
Haptik, Optik, Materialzusammensetzung, Erinnerungen,.... irgendwie machen diese Stoffe es uns madig. Dennoch werden sie gelagert, umgeräumt, betrachtet, oft jahrelang mitgeschleppt. 

Bevor die eigentliche Frust-Phase in meiner Stoffdiät beginnt, habe ich mir einen Karton (Nachtrag: mittlerweile ist es eine IKEA-Tasche) geschnappt und angefangen alle ungeliebten und schwierigen Stoffe auszusortieren. Schwierige Stoffe sind bei mir solche, die ich nicht scheußlich finde aber dennoch etwas ratlos bin, was ich damit anfangen soll. 

Mein Plan daher: Möglichst viele dieser Stoffe jetzt gleich am Anfang der Stoffdiät aufbrauchen. Nur wofür?

Bisher habe ich folgende Verwertungs-Möglichkeiten gefunden: 
- Patchwork-Decken 
- Futter/Backing
- Rock
- Peppermint swirl dress
- Reitweste

Welche Ideen habt ihr für meine Stoffe? 
Was macht ihr aus euren Problemstoffen?

Hier sind meine größten Problemfälle:
- schwarzer Polyester mit roten Bouclé-Streifen 
- Stoff mit silbernen Ringle (Poly-Strickware, sehr dünn, nicht dehnbar aufgrund des Drucks, nicht ganz blickdicht)

Die beiden biete ich gerne zum Tausch an. 😸 Ebenso eine Poly-Webware, leicht dehnbarer Kleiderstoff mit Karos.

Aktuelle Bilanz:
Verbrauch: 23,4m
Verschenkt: 2m
Gekauft: 0m

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Valomea (Samstag, 11 März 2017 11:57)

    Uuhhh... zwei schwierige Stoffe, zu denen ich keinerlei Idee habe. Aber Deine Herangehensweise finde ich klasse! Sich gleich anfangs mit den "Leichen" zu beschäftigen bringt Dich große Schritte nach vorn. Ich muss mal meine Leichen suchen gehen! :-)
    LG
    Valomea

  • #2

    kuestensocke (Samstag, 11 März 2017 15:04)

    Da ist wirklich eine gute Strategie, sich die Problemfälle direkt am Anfang vorzunehmen. Ich drücke die Daumen. Du bist mit einem Stoffabbau von 23 Metern ja schon gut voran gekommen, toll. Aus dem beigen Polystoff mit Kringeln lässt sich vielleicht ein mehrlagiger Kinderrock nähen, ein richtig toller Drehrock. Wenn der SToff doppelt liegt ist er wohl auch nicht mehr durchscheinend. LG Kuestensocke

  • #3

    Mammaskramy (Samstag, 11 März 2017 15:15)

    Der Gedanke mit dem Drehrock für den Kringelstoff kam mir auch schon;-) Liegt schon seit einigen Tagen zugeschnitten hier... einziger Haken: ich muss ihn noch mit BW kombinieren, sonst verteilt meine Kleine bei Tragen vermutlich Stromschläge. Ein richtig problematischer Stoff also. Er stammt übrigens aus einem Überraschungspaket und ich habe ca. 10 Meter davon! Weitere Ideen sind also herzlich willkommen.

    LG
    mammaskramy