In 4 Monaten ist Weihnachten!

Zugegeben: Meistens bin ich ziemlich früh dran mit der Planung der Weihnachtsgeschenke. 
Bei gefühlten 80% Luftfeuchtigkeit und über 30 Grad im Schatten ist mir auch nicht besonders weihnachtlich zumute. Da ich in der Regel auch das eine oder andere selbstgemachte Geschenk verschenke und ansonsten auch versuche, etwas wirklich passendes zu finden, brauche ich etwas Vorlauf. 

2015 gab es selbstgemachte Adventskalender statt Weihnachtsgeschenke an Heiligabend. (Bis auf Kleinigkeiten für die Kinder.) Dafür verwendete ich Kraftpapier-Tüten, die es günstig bei der Bucht gibt. Letztes Jahr fehlten mir sowohl die Zeit als auch die Motivation um erneut 11 Kalender à 24 Beutel zu planen und zu befüllen. 

Da die Kalender 2015 so gut ankamen, möchte ich dieses Jahr wieder welche machen. 


Planung

1. Wer soll beschenkt werden und für welches Budget? Auch Zeit kann als (Teil-)Budget genommen werden, wenn ihr selbstgemachte Sachen verschenken wollt. 
Bei Pinterest findet ihr unter "christmas gift list printable" jede Menge Vorlagen zum Ausdrucken. Wählt am besten eine mit Platz für mehrere Geschenke pro Person.

2. Sollen Schokolade oder Süßigkeiten (mit) in den Kalender? Ja?-> aufschreiben!

3. Geschenkideen: Sets eignen sich hervorragend für den Kalender! Bastelsets, Lego, Kosmetik, Tee, Badezusätze, Bohrer, Bits, Schraubenschlüssel, ... 
Achtet darauf, dass notwendige Anleitungen vor den Einzelteilen aus dem Kalender kommen.
Letztes Mal gab es mehrfach Lego-Sets aufgestückelt (auf die Nummern der Tüten achten) und den beschenkten Kindern gefiel es. 
Ihr könnt euch auch ein Thema für denjenigen überlegen und Kleinigkeiten passend zum Thema besorgen.

4. Inhalt besorgen oder basteln. Hierfür habt ihr Zeit bis Ende November! Auf der Liste alles notieren bzw. abhaken.

5. Verpacken: Selbstgebastelte Verpackung wie Häuschen oder genähte Beutel sind zwar toll, aber man muss bedenken, dass 24 Stück je Kalender benötigt werden. Wenn man mehrere Kalender innerhalb einer Familie verschenkt und keine Gefühle verletzen möchte, muss man die aufwendige Verpackung für alle fertigen.

Daher mein Tipp: Kraftpapier-Tüten mit Kreuzboden. Die gibt es für wenig Geld zB bei der Bucht.

Zahlen: Stempeln (vor dem Befüllen), Anhänger (geschickt, wenn man einen Plotter hat) oder Aufkleber (bei Pinterest suchen) 

6. Schnell überreichen, denn so ein Kalender kann viel Platz einnehmen 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0